Veranstaltungsorte

 

Ursprünglich als rein kirchliche Veranstaltungen konzipiert, sind die Konzerte längst räumlich und künstlerisch über diesen Rahmen hinausgewachsen. Für große kirchenmusikalische Veranstaltungen steht immer noch die Evangelische Kirche zur Verfügung, aber interessante kammermusikalische Konzerte, Liederabende oder Jazz benötigten einen anderen Rahmen. Dies brachte und bringt reizvolle Begegnungen in unterschiedlichen Räumen.


Ev. Kirche Birkenfeld

 

Evangelische Kirche Birkenfeld

Das heutige Gotteshaus wurde auf den Grundmauern, der nach einem Brand 1875 zerstörten  Kirche errichtet. 1954 wurde das Kircheninnere neu gestaltet und im Altarraum mit Bildern von Prof. Yelin geschmückt. In  den Jahren 2004/05 wurde das Kircheninnere einer großzügigen Renovierung unterzogen und steht jetzt in neuem Glanz  für die großen Kirchenkonzerte zur Verfügung.
75217 Birkenfeld, Kirchweg 1


Ev. Kirche Birkenfeld

Katholische Kirche St. Klara Birkenfeld

Lebendige Ökumene wird in der Gemeinde Birkenfeld groß geschrieben, dies zeigt sich u.a. an dem seit über 40 Jahren bestehenden ökumenischen Kirchenchor. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass auch in der 1960 erbauten und 2006 komplett renovierten Kirche St. Klara Konzerte von Musik aus Dresden stattfinden. Der modern gestaltete Kirchenraum mit ca. 150 Plätzen eignet sich hervorragend vor allem für kammermusikalische Konzerte oder Liederabende. Deshalb freuen sich die Veranstalter, in Zukunft regelmäßig, die Gastfreundschaft der katholischen Kirchengemeinde zu genießen und den Kirchenraum mit schöner Musik zu füllen.
75217 Birkenfeld, Bergstrasse 5 - 7

 



Rathaus der Gemeinde Birkenfeld

Das 1989 erbaute, neue  Rathaus dient mit seinem Sitzungssaal seit 2 Jahren als Veranstaltungsort. Mit seinen 120 Plätzen ist er mit seiner guten Akustik  für Liederabende und kammermusikalische Aufführungen bestens geeignet und zeigt sich damit den Bürgern Birkenfelds von einer ganz anderen, musischen Seite.
75217 Birkenfeld, Marktplatz 6

 




Autohaus TriAG Automobile Birkenfeld

Die Idee Musik an außergewöhnlichen Orten zu präsentieren brachte die Veranstalter von Musik aus Dresden und die Besitzer des Autohauses zusammen. Konzertbesucher, Künstler und Veranstalter waren nach dem ersten Konzert überrascht über die gute Akustik und das besondere Ambiente im Autohaus, sodass inzwischen ein jährliches Konzert dort zur Tradition geworden ist.
75217 Birkenfeld, Alte Pforzheimer Str. 4

 

 



Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld

Schon seit mehr als 10 Jahren wird die Ludwig-Uhland-Schule von Musik aus Dresden genutzt. Ob Kleinkunst in der Aula oder Jazz im Schulhof, die Räumlichkeiten und ein immer freundlicher, hilfsbereiter Hausmeister, machen einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltungen möglich.
75217 Birkenfeld, Kirchgartenstr. 20


 

 



Tanzschule Löwen Birkenfeld

Das frühere Gasthaus Löwen, seit einigen Jahren zur Tanzschule Löwen umgebaut, bietet mit seinem Saal und einer hervorragenden technischen Ausstattung beste Voraussetzungen um Kleinkunst anzubieten. Deshalb hat Musik aus Dresden in diesem Jahr die Tanzschule in ihr Veranstaltungsangebot aufgenommen.
75217 Birkenfeld, Dietlinger Str. 17