Programm 2021

 

 

Klaviertrio

Beethoven - Tschaikowski


Sonia Achkar, Klavier
Stanislav Pronin, Violine
Matthias Wilde, Cello



Samstag, 16. Oktober 2021, 18:30 Uhr und 20:30 Uhr
Evangelische Kirche Birkenfeld
Karten: € 25,00 Schüler und Studenten frei

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Hygieneregeln

 



KlaviertrioKlaviertrio Achkar-Pronin-Wilde

 


Sonia Achkar, Klavier
Stanislav Pronin, Violine
Matthias Wilde, Cello

Seit dem Bestehen der Reihe Musik aus Dresden war noch nie ein Klaviertrio zu Gast. Mit den hochgelobten Künstlern Sonia Achkar, Klavier, Stanislav Pronin, Geige und Matthias Wilde, Cello gelingt es in diesem Jahr diese Lücke zu schließen. Auf dem Programm stehen Beethovens Cellosonate C-Dur und das Klaviertrio a-Moll von Tschaikowski

Sonia Achkar, studierte seit ihrem 13. Lebensjahr bis zum Konzertexamen bei Prof. Rudolf Meister und Ok-Hi Lee sowie bei Prof. Menahem Pressler. Ausgezeichnet beim Deutschen Musikwettbewerb, markierte die mehrfache Teilnahme an der Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ den Beginn ihrer regen Konzerttätigkeit. Als Solistin und versierte Kammermusikpartnerin wurde sie zu Festivals in Europa, USA, Kanada und Asien eingeladen.
Der kanadische Geiger und Komponist Stanislav Pronin wurde in Moskau geboren und begann sein Geigenstudium nach seiner Einwanderung nach Israel im Alter von 8 Jahren. Sein erster Lehrer war sein Großvater Veniamin Pronin. Stanislavs berufliche Laufbahn begann nach seinem Solo-Debüt in Israel im Alter von 10 Jahren. Er tritt als Solist und Kammermusiker bei vielen Festivals auf und konzertiert regelmäßig in den USA, Kanada, und Europa.
Der gebürtige Leipziger Matthias Wilde erhielt seine entscheidenden musikalischen und cellistischen Impulse bei Michael Sanderling in Frankfurt/Main, wo er sowohl sein Diplom als auch das Konzertexamen in der Solistenklasse ablegte. Neben Wettbewerbserfolgen prägte früh das Orchesterspiel seine musikalische Laufbahn. Seit 2011 ist er Mitglied der Staatskapelle Dresden. Vor allem die Liebe zur Kammermusik ist es, die außerhalb der Orchestertätigkeit seine künstlerische Arbeit bestimmt.

 

 

 

Weitere Informationen und Karten: